Matthias Querbach
(Chorleiter Januar - September 2018)

(C) Andreas Grasser

Von Januar bis September 2018 war Matthias Querbach Leiter des Chor Cappella Nova. 1973 in Wertheim/Main geboren, begann er 1993 sein Kirchenmusikstudium an der heutigen Hochschule für Kirchenmusik Bayreuth, das er im Jahr 1999 mit der A-Prüfung abschloss. Ein weiteres, pädagogisches Diplom legte er im Hauptfach Klavier in Verbindung mit der Hochschule für Musik Würzburg 2000 ab.

Er war Stipendiat der Gustav-Schickedanz-Stiftung, des Internationalen Arbeitskreises für Musik (IAM), der Yehudi-Menuhin-Stiftung „Live Music Now“ und der Richard-Wagner-Stipendienstiftung Bayreuth.

Schon während seines Studiums hatte er die Vertretung der A-Kirchenmusikstelle in St. Stephan/Bamberg inne: Zusammen mit Mitgliedern der Bamberger Symphoniker musizierte er mit der Kantorei St. Stephan und namhaften Solisten das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach.

Sofort nach dem Studium wurde er an die A-Dekanatskirchenmusikstelle nach Offenbach/Main berufen: Dort leitete er u.a. den Offenbacher Kammerchor, mit dem er etliche Motetten, Kantaten und Oratorien für Soli, Chor und Orchester zusammen mit Frankfurter Musikern zur Aufführung brachte. Neben dem regelmäßigen Orgelspiel in den verschiedensten Gottesdiensten leitete er den Kirchenmusikerkonvent und organisierte die jährliche „Woche der Kirchenmusik“.

Von 2003 bis September 2015 war Matthias Querbach Kirchenmusiker (A) der Diakonie Neuendettelsau: Pro Kirchenjahr gestaltete er ca. 700 Gottesdienste in unterschiedlichsten Formen solistisch an der Orgel oder zusammen mit weiteren Musikern und Chören aus. Daneben leitete er u.a. einen leistungsfähigen Konzertchor, die Neuendettelsauer Kantorei an St. Laurentius. Sie gestaltete regelmäßig die Gottesdienste mit Motetten oder Bachkantaten aus. Jährlich führte die Neuendettelsauer Kantorei mindestens zwei Oratorien mit namhaften Solisten und verschiedenen Orchestern auf. Am 7. Mai 2012 wurde Matthias Querbach für 25 Jahre kirchenmusikalischen Dienst ausgezeichnet.

Im September 2014 war Matthias Querbach Teilnehmer an der “International Masterclass Conducting” beim Rundfunkchor Berlin unter seinem Chefdirigenten Simon Halsey und Chorleitungsprofessorin Grete Pedersen; im März 2015 war er Teilnehmer der Internationalen Bachakademie Stuttgart unter Hans-Christoph Rademann.

Ab Oktober 2015 war Matthias Querbach Kirchenmusiker an St. Johannis in Würzburg. Von Januar 2016 bis Mai 2021 hatte er die künstlerische Leitung des Bachchors Würzburg und der Würzburger Bachtage inne. Von September 2018 bis 2021 war er darüber hinaus auch künstlerischer Leiter des regerchor Braunschweig.

Copyright © 2024 - Chor Cappella Nova e.V. - Impressum